Ich werd mal versuchen, mich halbwegs kurz zu fassen - auch wenn's eh nix wird....
Ankunft
Ziemlich lustig. Fahre mit meinem Kumpel aufn Parkplatz, rufe Olli V. an (KEKSE!!!), wir gehen in Richtung Eingang... und er hat echt seine Kekse dabei (die übrigens verdammt lecker waren)! Direkt n guter Einstieg - fleißig Kekse verteilen und futtern und dabei noch Havana Club-Cola trinken *g*
Außerdem noch wen wiedergetroffen, den ich in Bremen beim Gig kennengelernt hatte (Claudia - schönen Gruß an dich, wenn du dich endlich ma hier anmeldest)
Vorm Einlass
...war die Stimmung bei uns schon saugeil! Da war'n n paar Wanne-Eickler, mit denen man auch so'n Scheiß wie Knorkator oder Heinz Erhard ("Wenn ich einmal traurig bin, dann trinke ich 'n Korn...") gröhlen konnte. Perfekte Einstimmung!
Dieses Mal hab ich auch ma Silke gesehen (bzw. sie is auf mich zugekommen), samt Ehegatte und JannE nebst Anhang. Interessanterweise hat sich dann herausgestellt, dass wir bei weitem nicht die einzigen Forenmitglieder ganz vorne waren: Frostwyrm (richtig geschrieben?) gab sich auch noch zu erkennenNettes Mädel
Innen drin
...erschlagen. Einlass begann, es gab insgesamt 4 Möglichkeiten, irgendwo durchzugehen und so (für die Online-Karten nur eine, das hat aber auch gereicht). Dann im Innern der Halle: WOW! Eine schön große Bühne (nicht so wie in Bremen) und massenhaft Platz in der ersten Reihe. Nachdem meine Kumpels sowie Olli samt Fahrer dazugestoßen sind, konnt's losgehen
Axxis
Waren in etwa genauso spielfreudig wie in Bremen, haben mich aber diesmal mehr zum Mitgehen animiert. Die Stimmung war von Anfang an saugut und man hat den Jungs (und der Dame von Magica) deutlich angemerkt, wieviel Spaß es ihnen macht.
Dann kurze Umbaupause, weiter mit
Gamma Ray
Wer die in Bremen gesehen hat, der war schon ein bisschen enttäuscht - die Songs waren zwar geil, aber die Mischung unglücklich (Anfang mit "Heaven Can Wait" oder so, zwischendrin noch "The Silence" - was zwar ne schöne Ballade ist, in dem Moment aber unpassend war) und Herr Hansen wirkte sogar ein wenig lustlos, Henjo war auch noch offensichtlich etwas angeschlagen.
Hier in Oberhausen waren sie aber wie ausgewechselt: Kai der übliche Strahlemann, Henjo konnte in der Hinsicht mit ihm mithalten, geileres Set (!!!) (ist im Anhang als Bild) und eine Hammerstimmung. Ich war schon nach der Hälfte des Sets im Prinzip stehend tot... aber irgendwoher kriegt man immer noch Energie.
Nach einer erstaunlich schnellen Umbaupause (während der die ganze Zeit noch das Backdrop von Gamma Ray hing - dahinter war erst das Helloween-sche Bühnenbild, das übrigens auch geiler als in Bremen war; in Bremen hatten sie nach Davids Angaben nur die Hälfte vom Üblichen aufgefahren) ging es dann (nach dem obligatorischen "For those about to rock/Walls of Jericho/Crack The Riddle-Intro) mit einem fallenden Gamma Ray-Backdrop und einem Knall weiter mit
Helloween
WOW! Mehr kann man dazu kaum sagen.. das Set wurde ein wenig umgestellt (kein We Burn, dafür If I Could Fly in voller Länge), was der Show aber absolut keinen Abriss brachte - eher im Gegenteil.
Wie die Setlist genau war, weiß ich nicht mehr - und die Roadies haben die nach der Show (erstaunlicherweise?) primär den weiblichen Fans gegeben (Zitat Olli V.: "Immer diese besch**** T.-B." - nach der Bedeutung könnt ihr ggf fragen).
Auf jeden Fall kam nach "As Long As I Fall" (was mir live weitaus besser gefällt als auf Platte - war bei Mrs. God genauso...) "A Tale That Wasn't Right"... und ich hab echt geheult, weil das einfach nur verdammt geil war! Weiki's Gitarre war im Intro zwar verstimmt, so dass er nur die Hälfte des Anfangs-"Solos" spielte.. aber das hat absolut nix gemacht.
Andis Ansagen waren auch geil: "Okay, beim nächsten Song muss ich eigentlich nur ein Wort sagen... gut, ich muss es nich, aber ich brauch das heute. Jetz kommt: EAGLEEEEEE... (Publikum: FLY FREE!) EEEAAAAAGLEEEEEEEE... (FLY FREE!) Eagle fly free!"
oder auch:
"Geht's euch noch gut? (YEAAAAAAH!) Ja? (YEEEEAAAAAHH!) Okay, sonst hätt ich jetz nen Doktor geholt - DR. STEIN!" (bei diesem Song hatte er eine interessante Geste gemacht.. bei der Zeile "And the fellow's blue and grey or sometimes pink and green" deutete er beim Wort "blue" auf seine Augen, bei "grey" auf die Brust, bei "pink" auf den Bauch und... naja... bei "green" auf seine GenitalienIch würd mir bei einer entsprechenden Farbgebung echt Sorgen machen, hehe)
Nicht zu vergessen die Puppenshow mittendrin mit ner Chipmunks-/ZZ-Top (wegen den Bärten)-Version von "Smoke on the Water" - ich hab mich schlappgelacht!
In der Zugabe dann das Medley war auch saugeil - und als danach Helloween und Gamma Ray (nennen wir sie mal "Gammaween" - "Hello Ray" klingt so komisch) zusammen auf der Bühne standen, war allet vorbei... Abgehen und mitgröhlen, obwohl die Stimme schon überhaupt nix mehr hergab. Während der Songs ("Future World" und "I Want Out") kamen dann von der Seite Kürbis-"Luftballons" auf die Bühne, die fleißig in die Menge gekickt wurden (Olli und ich hamm je einen gefangen, *freu*).
Der Sound
Joa... bei Axxis sehr ausgeglichen, bei Gamma Ray war Kai anfangs ein wenig zu leise abgemischt (sowohl Gesang als auch Gitarre) und bei Helloween hab ich absolut nix zu meckern.
Alles in allem
Schade, dass es vorbei war;
schön, Olli kennengelernt zu haben, Silke, David, JannE und Frostwyrm mal zu sehen... und einfach nur ne saugeile Show!
Sehr schön fand ich auch, dass das Publikum dieses Mal friedlicher feierte als in Bremen. Dort wurden mir tatsächlich vonnem Glatzkopf Schläge angedroht (warum auch immer), hier hatte ich sogar die ganze Zeit Platz nach hinten (war ja inner ersten Reihe) und auch einen netten Ausblick holder Weiblichkeit hinter mir *G*
So, jetz leg ich mich pennen...
Im Anhang meine "Trophäen" (ja David, ich weiß, dass ich die Jacke auch im Shop hätte kaufen können - aber irgendwie gehört der Gang zum Merch-Stand für mich zu nem Konzert dazu)

LinkBack URL
About LinkBacks

)
Reply With Quote

(Ich war nicht wirklich überzeugend)

Bookmarks