+ Reply to Thread
Page 1 of 3
1 2 3 LastLast
Results 1 to 20 of 44

Thread: Gitarrengötter?

Small Pumpkin Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Gitarrengötter?

Ab wann ist ein Gitarrist ein Gitarrengott?

Wer ist für eich persönlich ein Gitarrengott und warum?

Würd mich mal interessieren

Ripe Pumpkin Dr. Keks has much to be proud of Dr. Keks has much to be proud of Dr. Keks has much to be proud of Dr. Keks has much to be proud of Dr. Keks has much to be proud of Dr. Keks has much to be proud of Dr. Keks has much to be proud of Dr. Keks has much to be proud of Dr. Keks's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    mein gitarrengot ist für mich rock n rolf....auch wenn er ein arschloch ist

ich libe die running wild riffs und soli!
    daran mach ich das fest...aber natürlich nur wenns ausgereift und technisch sehr gut ist.....also tankard sind alles andere als gitarrengötter obwohl ich die soli und riffs geils finde....sind aber auch ne thrasch metal band
    ich bin ein querbeet Heavy
    und ich stehe dazu...*grins*

ach du lieber keks

das heißt "Kutte" verdammt!!!

Pink Bubble Jerichowall is on a distinguished road Jerichowall's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also für mich wären das zb Inge Malmsteen^^ und Jimi Hendrix weil sie einfach abgehen wie Schmitts Katze, wenn sie an ihrer Klampfe zupf(t)en!
    Achja Mike Oldfield ist es auch irgendwie für mich auch wenn es kein Rock oder Metal ist.:O

pink cream little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mein persönlicher Gitarrengott ist ganz klar "Weiki"!!!
    There are thousand of reasons to be a pumpkingirl

Metal-Buddha Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hm, schwere Frage. Man muss ja sagen, dass wir nicht mehr in den 70ern oder 80ern sind. Heutzutage kann ja jedes dritte Kind den Malmsteen raushängen lassen. Und nicht nur die Powermetal-Bands betreiben Inzest, auch die ganzen Progger mit ihren E-Major23-Arpeggien.
    Also, um alles was kompakter zu machen, ein GItarrengott wird man, wenn man technisch anspruchsvolle Sachen zaubern kann, ohne, dass es nach Guitar-Pro oder so klingt, also mit Seele. Malmsteen konnte das, hat es aber verlernt. Die Jungs von Dragonforce sind ja auch eher Technicos, nicht das das schlecht wäre. Aber einer der letzten richtigen Gitarren-Götter war und ist immer noch für mich Randy Rhodes. Er hatte wirklich ALLES drauf.
    Seele, Technik und ne richtig geile Präsenz. Ein ähnliches Phänomen kann man eigentlich noch Zack Wylde nennen. Er ist für mich quasie Randy's Erbe.
    Ansonnsten sehr geil find' ich Gary Moore. Dass man Kai Hansen und Weiki nennen muss, dass weiß ja jeder.
    Roland zum Beispiel war auch so nen Fall der sich a bissl blöd verändert hat.
    Ich mein, ich will jetzt nicht auf seinen Malmsteen Attitüden rumreiten, hatter ja a bissl zurück geschraubt. Aber sein Zeuch is halt a bissl zu steril für meinen Geschmack.
    Vaya con dios, my friend.
    1986 - 2008
    I_Got_Life

Small Pumpkin Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Quote Originally Posted by Nightcrawler View Post
    Hm, schwere Frage. Man muss ja sagen, dass wir nicht mehr in den 70ern oder 80ern sind.
    Können Götter sterben? *Eine Augenbraue heb*

Baby Pumpkin Elandiar is on a distinguished road
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also Roland finde ich z.B absolut genial. Kriege bei einigen seiner Solos auf den ersten 2 Masterplan Alben ne Gänsehaut. Auch bei Helloween war er nicht übel.

Ansonsten würde ich noch Adrian Smith und Dave Murray von Iron Maiden aufzählen. Das sind zwar keine Shredder-dafür ist ihre Gitarrenarbeit ziemlich gefühlvoll und genial.

Gibt natürlich noch einige, die mit Metal nichts direkt zu tun haben. Z.B Hendrix oder Rory Gallagher.

Edit: Oh jetzt hatte ich Kai ganz vergessen-Asche über mein Haupt^^
    Last edited by Elandiar; 02-04-2008 at 01:09 PM.

Notorious Pumpkin OervMeister69 has much to be proud of OervMeister69 has much to be proud of OervMeister69 has much to be proud of OervMeister69 has much to be proud of OervMeister69 has much to be proud of OervMeister69 has much to be proud of OervMeister69 has much to be proud of OervMeister69 has much to be proud of OervMeister69 has much to be proud of
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Klar,Weiki und Kai sind ganz weit vorne.Über Dave und Adrian brauch man auch nicht streiten,gehören einfach dazu.
    Alfred Koffler von PC 69 ist für mich auch so ne Art gitarrengott,da er mit tierisch viel gefühl spielt und seinen ganz eigenen stil hat,sowohl bei den soli als auch bei den riffs.
    Ross the Boss (ex-Manowar) hat meines erachtens auch so nen status verdient.
    The official "Everywhere-coming-Fan"

Every day I find a new reason for loving Andi a little bit more

THE "Ö" MAKES THE DIFFERENCE

Perfect Pumpkin scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Gitarrengötter? Was soll das sein?

Ich hab noch nie großartig darüber nachgedacht, ob ein Gitarrist nun besser oder schlechter ist als ein Anderer. Klar es gibt Namen wie Malmsteen, Santana oder Hendrix, die ständig von anderen genannt werden aber ich denke, die werden teilweise einfach oft gennant, weil sie so bekannt sind. Die Leute bei Dragonforce haben schon was drauf aber mich berühert das was die machen irgendwie überhaupt nicht. Diese Musik (genau wie die ganze Band) lebt einzig von der Geschwindigkeit (des Gitarrenspiels) und nicht von Ideen, Riffs und Melodien.
    Man nehme nur mal diese eine komische Band (ich glaube sie heißt Helloween) als Beispiel. Der Grapow hatte rein technisch echt was drauf, u. a. mehr als sein Vorgänger und als sein Partner. Trotzdem hat mich z.B. Weikath's Spiel immer mehr angesprochen und auch seine Fähigkeit sich neue Melodien und Riffs auszudenken.
    Ich würde vieleicht sagen, dass mir Gary Holt (Exodus) sehr imponiert, genau wie das Duo Tipton und Downing, obwohl ich eigentlich kein übermäßiger JP-Fan bin. Ob das allerdings Gitarrengötter sind? Keine Ahnung!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    hm...

Vielleicht liegts daran, dass ich aus einer... anderen Generation komme als die meisten hier *schmunzel*

Hier mal "meine" Definition, warum ein Gitarrist ein "Gitarrengott" ist...

Alle paar Jährchen passiert es, dass in irgendeiner Musikrichtung plötzlich eine neue Unterschublade aufgemacht werden muss, weil die Band etwas "neues" in dieser Sparte kreiert hat...
    Und manchmal... lag das auch (oder sogar nur) an den Gitarristen dieser Bands...

Es lag nicht daran, das sie irgendetwas "besser" spielen konnten als andere... oder bessere Kompositionen schrieben als andere... oder schneller waren als andere oder technisch noch perfekter waren als andere...
    ...sondern daran... das sie etwas komplett "Neues" auf der Gitarre machten, das vor ihnen noch kein anderer gemacht hat.

Hier mal ein paar Beispiele, hauptsächlich aus dem Rock udn Metalbereich, die es in meinen Augen wirklich verdient haben, zu den Gitarrengöttern zu zählen:

Jimmy Hendrix.
    Keine Frage. Dieser Mann hat als erster seine Gitarre so gespielt, wie vor ihm kein anderer und nach ihm Hunderttausende.
    Kein anderer hat wohl zu der damaligen Zeit mehr dafür gesorgt, das kleine halbstarke Jungs davon träumten, eines Tages Gitarre spielen zu können... und mit Sicherheit gäbe es eine Menge guter Gitarristen heute gar nicht, wenn es niemals einen Hendrix gegeben hätte
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jimi_Hendrix

Eric Clapton.
    Die meisten kennen ihn heutzutage sicher nur als "Mr. Slowhand" oder den Gitarristen, der die meisten Grammys gewonnen hat etc etc.
    Aber es gab eine Zeit davor... und ich schimpfe mich wohl als einer der wenigen, der tatsächlich noch Vinyl Longplayer der "Yardbirds" und von "Cream" sein eigen nennt... und auch hier gilt eigentlich das gleiche wie bei Jimi Hendrix...
    Hät es einen Eric Clapton niemals gegeben... gäbe es verdammt viele Gitarristen nicht.
    Für mich persönlich auf jeden Fall einer DER Gitarrengötter schlechthin!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eric_Clapton

Richie Blackmore
    Wer kennt nicht (zumindest vom Namen her) Bands wie Deep Purple oder Rainbow?
    Und das was Richie Blackmore damals bei diesen Bands schon spielte, haben Mitte bis Ende der 80er Hunderte von Gitarristen kopiert (am berühmtesten von denen wurde damals wohls Yngwie Malmsteen)
    Aber Richie war nunmal der erste, der eine komplett klassische Gitarre und Sololäufe ala Mozart in die Rockmusik und den Heavy Metal transportierte.
    Und auch dieser Mann gehört eindeutig zu denen, die Hunderte von Metalgitarristen erst dazu inspirierte Gitarre zu lernen und sich dem Rock/Metal zu verschreiben...
    Somit gehört auch er für mich eindeutig zu den Gitarrengöttern, die es schon VOR den 80ern gab...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ritchie_Blackmore

Kommen wir zu den 80ern... *g*

Die Zeit des NWOBHM... kurz Heavy Metal hatte begonnen... (vorher hieß das nämlich nur Rock Musik)
    Obwohl es diese kleine Band aus Amerika mit holländisch klingendem Namen bereits seit 1978 gab (bzw. deren ersten Longplayer), zählen sie wohl eindeutig mit zu den Zugpferden des Heavy Metal ANfang der 80er...
    Wen mein ich wohl?
    Klar.
    Van Halen!
    Und genauso heist auch der Gitarrist der Band... Eddy Van Halen!
    Was dieser Mann Ende der 70er/Anfang der 80er auf der Gitarre für Töne erzeugt und mit welchen Techniken er spielte, hatte es bis zu diesem Zeitpunkt niemals vorher gegeben und Millieonen Gittaristen auf der ganzen Welt erblassten beim hören seiner Sounds und seiner Technik... die eigentlich so einfach ist, dass sie heutzutage jeder Metalgitarrist mal eben gelangweilt vor sich hintappt...
    Aber... Er war der erste... und er war es, der dem Metal einen neuen Sound verpasste...
    Und er war es... der von der ganzen Presse überhaupt als erstes den Titel "Gitarrengott" verpasst bekam, den er meiner Meinung nach mehr als verdient hat.
    Und wer sich von euch heute mal die Mühe macht und sich n paar Metalsongs aus den Anfängen der 80er anhört... der wird mir zustimme... Eddy Van Halen war damals einzigartig! Heutzutage wird er so oft kopiert, dass es schon zur Normalität gehört so spielen zu können.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Van_Halen

Joe Satriani
    Eigentlich ein kaum bekannter Gitarrist, da er kommerziell eigentlich nie wirklich erfolgreich war... Aber wer die Möglichkeit hat sich seine Werke irgendwo zu kaufen... sofern er denn überhaupt auf Gitarrenmusik steht... sollte das mit ruhigem Gewissen tun!
    Doch warum er für mich ein Gitarrengott ist, ist ganz einfach zu erklären... ohne ihen könnten ne Menge Gitarristen überhaupt nicht spielen... denn er war ihr Lehrer
    Was dieser Mann auf der Gitarre macht, können nur ganz ganz wenige Gitarrenspieler und diese waren meist seine Schüler.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Satriani

Steve Vai
    Mal abgesehen davon, dass er Satriani Schüler war... über viele Jahre hinweg in Frank Zappas Band gespielt hat udn wahrscheinlich der verrückteste "noch" lebende Gitarrist der Welt ist... Sein Gitarrenspiel ist mit Abstand das... "unbeschreiblichste" was man sich nur vorstellen kann und es gibt KEINE Musikrichtung, die durch seinen Stil nicht eine komplett eigene Note bekommt und nicht wenige wirklich gute Gitarristen schauen staunend mit offenem Mund auf diesen mann, wenn der irgendwo live spielt!
    Für mich der größte Gitarrengott überhaupt!
    Aufmerksam auf den bin ich übrigens damals auf ihn geworden bei dem David Lee Roth Album "eat em and smile"... meiner meinung nach ein verkannter Meilenstein in der Metalhistory!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Vai

Tjo das waren die 80er...

Wer kam in den 90ern, der irgendwie auch nur annähernd an diese "Götter" herankommt?

*grübel*
    Er sollte ja schon ne Steigerung zu dem sein... oder zumindest auf gleicher Ebene mit den bisher von mir genannten stehen...
    Tjo... und da bleibt nur einer übrig...

John Petrucci
    Gitarrist der prog Metal Band schlechthin... Dream Theater!
    Man packe alle von mir oben aufgezählten Gitarristen zusammen... schüttel sie wild durcheinander und mische einen eigenen Stil dazu und man hat... John Petrucci!
    Allerdings gebe ich gerne zu... dass er wohl ohne seine Bandkollegen niemals diesen Staus erreicht hätte, da sich sein Spiel so perfekt in die Songs der Band integriert, dass es eigentlich gar nicht so besonders heraussticht aus dem Ganzen!
    Für mich der Gitarrengott schlechthin!
    http://de.wikipedia.org/wiki/John_Petrucci

Auch wenn ich hier (gerade im Helloween Forum) damit wohl eingen auf die Füße trete... aber weder Waiki, noch Roland oder gar Hansen... kommen auch nur im Ansatz an diesen Staus heran... Sie schreiben gute Songs, keine Frage. Sie spielen verdammt gut Gitarre...
    Aber in meinen Augen sind sie keine Gitarrengötter... genausowenig wie die Jungs von Dragonforce... deren Geschwindigkeit ich zwar bewunder... aber NUR schnell spielen zu können... ist kein Grund jemand zum Gitarrengott zu erheben

pink cream little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Du magst da wohl richtig liegen Raico, ich habe mich mit dem Thema Gitarrengott nicht weiter auseinandergesetzt und die von dir genannten Gitarristen sind dieses Titels betimmt würdig. Aber eine Frage lautete halt auch: wer ist für euch persönlich ein Gitarrengott? Also meine Antwort kennst du, auch wenn ich sie nicht weiter begründet habe. Jeder hat da seine eigene Meinung... so ist das halt...

Metal-Buddha Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler has a reputation beyond repute Nightcrawler's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Quote Originally Posted by Raico View Post
    Können Götter sterben? *Eine Augenbraue heb*
    Ich wollte damit sagen, dass es früher leichter war ein Gitarrengott zu werden, denn heute gibbet ja ziemlich viele Jungs und Mädels, die in ihrer Freizeit Malmsteens/Hermann Lis sind.
    1986 - 2008
    I_Got_Life

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Quote Originally Posted by little pumpkingirl View Post
    Du magst da wohl richtig liegen Raico, ich habe mich mit dem Thema Gitarrengott nicht weiter auseinandergesetzt und die von dir genannten Gitarristen sind dieses Titels betimmt würdig. Aber eine Frage lautete halt auch: wer ist für euch persönlich ein Gitarrengott? Also meine Antwort kennst du, auch wenn ich sie nicht weiter begründet habe. Jeder hat da seine eigene Meinung... so ist das halt...
    Hab ich auch nich weiter bemängelt, oder?
    Ich hab halt "meine" Meinung dazu geschrieben und auch, warum Hansen & Co eben für "mich" keine Götter sind

Perfect Pumpkin scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Kann verstehen, dass du so denkst. Schließlich bist du im gleichen Alter wie die Weenies und du hast Mitte der 80er auch in Hamburg in 'ner Rock- oder Metalband gespielt, vieleicht direkt neben Helloween (bzw. Powerfool, Ironfist etc.)? Da hast du evtl. ein ganz anderes Verhältnis zu der ganzen Sache.
    Für die meisten Fans sind das sicherlich unereichbare Rockgötter. Da kann man sich schwer vorstellen, dass das auch nur ganz normale Gitarristen sind, die halt nur zur richtigen Zeit die richtigen Ideen und Unterstützer hatten.

Es gab sicherlich damals noch andere Musiker, die mit diesem Melodischen Speedmetal rumexperimentiert haben, aber Helloween sind zuerst damit berühmt geworden, deswegen gelten Hansen und Weikath Heute als Pioniere. Im Endeffekt wird das bei Blackmore oder VanHalen vieleicht ganz ähnlich gelaufen sein. Wer weiß?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Quote Originally Posted by Raico View Post
    Hab ich auch nich weiter bemängelt, oder?
    Ich hab halt "meine" Meinung dazu geschrieben und auch, warum Hansen & Co eben für "mich" keine Götter sind
    Na gut, ich nehm dat ma so hin!

(Bitte nicht schimpfen oder so machen aber wenn es um meine Kürbisköpfe geht, bin ich wie eine Löwenmutter die ihre Jungen beschützt)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Jetzt stell ich mir gerade vor, wie Andi (oder ein Anderer) verängstigt in deinen Schoß gekrochen kommt, weil jemand ihn kritisiert hat.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Quote Originally Posted by scumi View Post
    Jetzt stell ich mir gerade vor, wie Andi (oder ein Anderer) verängstigt in deinen Schoß gekrochen kommt, weil jemand ihn kritisiert hat.
    na ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    In deinem Schoß? *g*

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Dat deit doch wieh, wie wir Rheinländer zu sagen pflegen.
    1986 - 2008
    I_Got_Life

Baby Pumpkin Eaglebimb is on a distinguished road
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ganz klar Weiki und Herman Li (Dragonforce)

+ Reply to Thread
Page 1 of 3
1 2 3 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Bookmarks