+ Reply to Thread
Page 1 of 10
1 2 3 4 ... LastLast
Results 1 to 20 of 186

Thread: Helloween - Die Platten

Perfect Pumpkin scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Helloween - Discographie

Ich hatte schon lange mal den Wunsch nach einem Thread, wo es explizit um die Platten der Band geht und zwar hier in der deutschen Sektion. Mich interessiert ja auch, was eure Lieblingsplatten und Songs sind usw. Und vielleicht gibts ja auch den Einen oder die Andere, der/die einzelne Scheiben noch gar nicht kennt. Deshalb werd' ich hier mal eigene Reviews zu den Platten posten (nicht alle auf einmal freilich) und auch versuchen, die Platten dann mal aus meiner Sicht einzuordnen, denn ein richtiges Albenranking kann ich zum Beispiel nur schwer abgeben. Jedes Album ht ja irgendwie was Eigenes. Ihr seid natürlich alle aufgefordert, dass ganze zu kommentieren.

Hier die Links zu den einzelnen Reviews, das zur Helloween-LP steht ja direkt hier unten:

Studioalben:
    Walls of Jericho
    Keeper of the Seven Keys Pt. I
    Keeper of the Seven Keys Pt. II
    Pink Bubbles go Ape
    Chameleon
    Master of the Rings
    The Time of the Oath
    Better Than Raw
    The Dark Ride
    Rabbit Don't Come Easy
    Keeper Of The Seven Keys - The Legacy
    Gambling With The Devil

Sonstige Alben:
    Live In Sao Paulo

Helloween (Mini LP)

Das erste Mini-Album hab ich gar nicht als solches sondern nur die „Walls of Jericho“ –Pressung mit den entsprechenden Liedern. Zugegebenermaßen ist die Mini LP deshalb für mich nur schwer einzuordnen, da sie zwar objektiv gut ist aber im direkten Vergleich mit WOJ für mich einigermaßen deutlich verliert aber darauf werde ich noch deutlicher eingehen. Der Einstieg in die Platte ist natürlich mehr als kultig. Wer die Sprechchöre auf den Konzerten oder von den Live-Alben kennt, weiß was ich meine – im Nachhinein betrachtet ein echter Glücksgriff. Mit dem Opener „Starlight“ gibt’s dann natürlich gleich mal einen echten Hammer, eine Blaupause für die frühen Helloween zwischen klassischem Rock und metallischer Härte und einem Kai Hansen der hier meiner Meinung nach stimmlich richtig einschlägt. Mit „Murderer“ und „Victim of Fate“ folgen dann noch zwei weitere Speedgranaten, die Heute ebenfalls völlig zu recht Kultstatus genießen. „Cry for Freedom“ ist an sich auch richtig geil, krankt aber an einem etwas unglücklichen Refrain, der zumindest mit Kai Hansens stimmlicher Untermalung nicht so richtig zünden will, sodass die Nummer bei mir immer hinter den drei schon genannten rangiert. Leider bietet die Mini LP dann eben auch noch einen kleinen Ausfall. „Warrior“ ist für mich die schwächste Nummer der gesamten Frühphase der Band und darüber hinaus sogar ein Song, den ich auch ganz allgemein nur als durchschnittlich bezeichnen würde, auch wenn einige Stellen richtig Spaß machen. Auf WOJ findet man so einen Ausfall dann eben nicht mehr.

Was bedeutet die Platte nun für mich? Nun ja, da ich das Album, wie gesagt nur schwerlich für sich allein stehend bewerten kann, warte ich mit einer genaueren Einordnung mal lieber bis zum „Walls of Jericho“ - Rückblick. Für mich wie gesagt so etwas wie der kleine Bruder vom ersten Longplayer, obwohl immerhin drei von fünf Nummern qualitativ schon in der gleichen Liga spielen.
    Last edited by scumi; 11-05-2009 at 07:46 PM.

Small Pumpkin Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich geb zu, als ich das Teil damals das erste Mal gehört hab, hat mich die Stimme von Kai... erschreckt will ich nich sagen... aber mir gefiel sie damals einfach nicht wirklich, weshalb ich der Band damals keine weitere Beachtung geschenkt hab und mich weiter mit Iron Maiden, Van Halen und vor allem mit Queesryche beschäftigte, da ja der Sänger meiner damaligen Band Geoff Tate als Vorbild hatte
    Heute steht die Platte natürlich in meiner Sammlung ^^

Divine Pumpkin Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich kannte vorher nur die "Victim of Fate" Version von Kiske und war daher ein bisschen erschrocken, als ich die Mini-EP-Version hörte... aber im Endeffekt find ich sie jetzt deutlich besser.
    Warum?
    Der Song ist einfach roher, kantiger, will sagen: Ehrlicher. Das Schlagzeugspiel hat für mich irgendwie mehr Power und das Tapping-Solo ist länger. Einfach ein typischer "Voll-Auf-Die-Fresse"-Song, den man mögen muss
    I don't know if heaven tells no lies...
    Songs
    MySpace-Page

****_______________________
    -----I_______________________I-----
    This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

pink cream little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hehe, mir gings ähnlich wie Pat. Ich hab mir ja damals in den 80'ern zuerst die beiden Keeper-Scheiben gekauft, fand sie toll, liebte Kiske's Stimme und da beschloss ich die anderen Scheiben auch zu kaufen. Als ich dann zum ersten Mal in die Mini LP und die Walls reinhörte dachte ich - hmm der Kiske hört sich aber komisch an... was'n mit dem los? Ich muß dazu sagen, das ich zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung hatte, welches Album zuerst und welches zuletzt rauskam...die waren ja alle schon draußen. Außerdem war ich grad mal 13 oder 14, was wußte ich da schon. Ich hab ne Weile gebraucht bis ich festegestellt habe, dass Kiske bei den beiden Alben noch garnicht dabei war...

Jedenfalls was die Mini LP angeht... da kann ich nur sagen, ich finde sie großartig! Alleine schon das Intro (wie schon Scumi geschrieben hat) hat absoluten Kultstatus! Happ happy .....
    There are thousand of reasons to be a pumpkingirl

Divine Pumpkin Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade has a reputation beyond repute Renegade's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Der "Happy Happy Halloween"-Part aus dem Starlight-Intro ist übrigens mein Handy-Klingelton...
    Songs
    MySpace-Page

This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Perfect Pumpkin scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi has a reputation beyond repute scumi's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Tendentiell finde ich die "Starlight"-Version mit Kiske etwas gelungener als sein "Victim of Fate". Bei letzerem wurde irgendwie die Handbremse etwas angezogen, weswegen ich hier das Original eindeutig besser finde auch wenn die Kiske Version jetzt nicht schlecht ist. Bei "Starlight" finde ich die '85er Version zwar auch besser aber da ist der Unterschied mMn geringer.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bei "Starlight" find ich die Kiske-Version ehrlich gesagt ein kleines bisschen besser - alleine schon, weil sein Gesang gerade und melodisch ist, während Kai doch gerne mal "interessante" Töne da einbaut.
    Für die 85er-Version spricht natürlich definitiv das Intro
    Songs
    MySpace-Page

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wobei ich, wie angesprochen, finde Kai's "Starlight" Interpretation hat was, besonders am Ende, wo er schreit "Staaaaarlight". Wenn du das Intro als Klingelton hast, bist du doch sicherlich immer enttäuscht, wenn nach dem abnehmen wieder nur Max Mustermann von schräg gegenüber dran ist und nicht Kai Hansen in den Hörer schreit.

Here we go:

Walls of Jericho

Selbst im Vergleich zu den geilen Nummern von der ersten LP, brennt „Walls of Jericho“ noch mal ein regelrechtes Feuerwerk ab. Stilistisch unterscheidet sich die Frühphase der Band doch recht eindeutig von Allem was danach kam und man hat nach WOJ auch nie wieder versucht hier anzuknüpfen. Vielleicht in weiser Voraussicht, dass dieses Album ohnehin nur schwerlich zu toppen sein würde. Man muss der Band nämlich schon eines zugestehen: nach wenigen Jahren haben sie es geschafft einen durchaus eigenen Stil nicht nur mitzukreieren, sondern die Meßlatte darin gleich mal in ungeahnte Höhen zu schrauben. Gut die Lieder basieren zum guten Teil alle schon auf älteren Kompositionen von Michael Weikath und Kai Hansen und wurden im Laufe der Jahre von der Band immer weiter perfektioniert aber dieses Wort trifft es dann auch schon ziemlich gut. Zwischen diesem Album und etwa dem ersten Blind Guardian von 1987 oder den frühen Running Wild liegen immer noch Welten im positiven Sinne.
    Der Opener „Ride The Sky“ stellt die ganze Mini-LP gleich mal ein Stück weit in den Schatten, auch wenn dieser Ausdruck eigentlich nicht fair ist. Nur ist die Nummer eben wirklich ein Meisterwerk und das gleich mal zum Einstieg. Hört man beide Platten nacheinander so bemerkt man den Entwicklungsschritt dann schon. Es geht dann auch fast auf gleich bleibend hohem Niveau weiter. Ich find ja „Reptile“ unheimlich geil, nur leider krankt diese Nummer genau wie das populärere „Guardians“ ziemlich an Hansens Gesang, man möge mir diese Kritik verzeihen. Besser funktionieren in der Hinsicht „Phantoms of Death“ und „Gorgar“, wobei all diese Songs absolut klasse sind. Welcher mir am besten gefällt, hängt meistens von Tag und Situation ab. Am schwächsten finde ich auf der Platte noch „Metal Invaders“ obwohl Schwach eigentlich auch das falsche Wort ist. Sehr bemerkenswert ist für mich die Tatsache, dass Helloween auf WOJ das seltene Kunststück gelungen ist, die beiden Übersongs jeweils an Anfang und Ende der Platte zu platzieren. „How Many Tears“ ist Heute vielleicht noch populärer als der Opener und das sicher nicht ganz zu Unrecht. Darüber hinaus ist der epische Rausschmeißer mit dem markanten Solopart eindeutig die Nummer, die ich mit Kiske oder Deris am Mic immer noch genau so genießen kann, wie im Original mit Kai Hansen.

Auch wenn mein persönlicher Musikgeschmack mittlerweile eher in Richtung der späteren melodischeren Helloween tendiert, so bleibt „Walls of Jericho“ auch für mich eben das, was es nun mal einfach ist: Ein Hammer. Einige der späteren Helloweenfans dürfte die noch relativ rohe Härte dieses Albums zwar auch abschrecken aber ich empfinde sie keineswegs als Fremdkörper in der Banddiskographie. Erstaunlicherweise funktionieren die meisten der Nummern hier ziemlich problemlos neben den späteren Werken der Band, wenn man es jetzt mal auf Konzertsituationen bezieht. Ein klitzekleiner Wehrmutstropfen kann an manchen Stellen vielleicht der Gesang sein. Kai Hansen gibt sich alle Mühe und er verpasst den Platten auch einen ganz eigenen Charme, den ich keinesfalls missen möchte aber er ist eben damals auch noch ein sehr ungeschliffener Diamant in gesanglicher Hinsicht und daher funktionieren nicht alle Lieder mit seiner Stimme gleich gut.

Eines noch zum eigentlichen Abschluss der Bandfrühphase (so weit ich weiß, kam „Judas“ ja nach der „Walls of Jericho“ raus!?). Diese Nummer finde ich eigentlich fast so schwach wie „Warrior“ von der Mini LP. Ich kann mir nicht helfen aber im Gegensatz zu den Songs von WOJ bringt „Judas“ nix Neues, wirkt demnach wie eine B-Seite und ist auch noch schlechter produziert als das Album.

Small Pumpkin Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico has a brilliant future Raico's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Tjo auch das Album hab ich damals eigentlich nicht weiter beachtet, obwohl Helloween damit zumindest in der Hamburger Musikszene plötzlich die Helden waren.
    Gehört hab ich es das erste Mal wirklich bewußt, nachdem sich unsere Band aufgelöst hat weil unser Sänger nun in Zukunft dort singen sollte...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Quote Originally Posted by Raico View Post
    Gehört hab ich es das erste Mal wirklich bewußt, nachdem sich unsere Band aufgelöst hat weil unser Sänger nun in Zukunft dort singen sollte...
    Keine Angst zu der Phase kommen wir auch noch, zumindest was die Folgen des kiskeschen Bandwechsels angeht.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Quote Originally Posted by scumi View Post
    Wenn du das Intro als Klingelton hast, bist du doch sicherlich immer enttäuscht, wenn nach dem abnehmen wieder nur Max Mustermann von schräg gegenüber dran ist und nicht Kai Hansen in den Hörer schreit.
    Och ja, manchmal schon so'n bisschen....

Ich find auf Walls ein paar mehr Schwachpunkte... "Reptile" gibt mir zum Beispiel recht wenig - und Gorgar mag ich irgendwie nur wegen des Einstiegs in den Solo-Part (Halle des Bergkönigs).

Der Rest ist natürlich der Hammer, vor allem die "Übernummern" (schöner Ausdruck ) Ride the Sky und How Many Tears. Aber ich finde, auch "Guardians" hat was - gerade wegen Kais Gesang. Hier ist er richtig passend, irgendwie...
    Und ich hab damals tatsächlich verzweifelt nach einer Studioversion von "Heavy Metal (is the law)" gesucht, ohne zu merken, dass das Publikum auf der Aufnahme gar nicht echt ist......
    Songs
    MySpace-Page

pink cream little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl has a reputation beyond repute little pumpkingirl's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also bevor ich was zu der WOJ schreibe, muß ich nochmal auf die Mini-LP zurückkommen. Was den Song Victim of Fate angeht, da gefallen mir tatsächlich beide Versionen gleich gut. Die Kiske-Version ist zum einen natürlich gesanglich einfach besser und ich finde sie auch wesentlich melodischer. Die Hansen-Version dagegen knallt viel mehr und hat daher auch seinen Reiz. Meine Lieblingsstelle in diesem Song ist eindeutig das Ende, wo es nochmal richtig losdonnert...ihr wisst schon, was ich meine. Da hält mich nichts mehr auf dem Sofa, und dieser Part ist bei beiden Versionen gleich geil!

So jetzt die WOJ...
    Natürlich gleich zu Anfang hammermäßig und absolut kultig "Ride the Sky" mit dem Intro "Walls of Jericho"davor...dazu muß nix weiter gesagt werden...geilgeilgeil...

Reptile - nicht schlecht aber auch kein Riesenknaller, höre ich aber dennoch sehr gerne.

Guardians - das war tatsächlich mein absolutes Lieblingslied der Scheibe, nachdem ich sie mir gekauft hatte und auch für lange Zeit danach noch. Ich liebe diesen Song eigentlich immer noch.

Phantoms of Death - super Song mit kleinen Macken....aber nicht weiter schlimm.

Metal Invaders - auch kultig und verdammt gut!

Gorgar - lol, ich muß immer schmunzeln bei dem Song, weil mein Mann irgendawann mal meinte: Was hörst du denn da für kranke Musik?" da ich den Part "Gorgar will eat you" laut mitgegröhlt und dabei auf ihn gezeigt hatte. Ansonsten ein eher mittelmäßiger Song, aber mit nem hohen Spaßfaktor.

Heavy Metal is the Law - auch wieder ein Kultsong, aber irgendwie hab ich da stellenweise den Eindruck, dass Kai's Stimme da manchmal nicht so wollte wie er.

How Many Tears - *sabber, stöhn und in Gedanken mitsing* jaaaa absolut genial und traumhaft schön....Weiki's Song...

Gesamtnote für diese Scheibe: 100 Punkte

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sorry, Doppelposting...bitte nicht hauen! Ich finde, wir sollten uns auch zum Cover äußern...

Bei der Mini-LP finde ich das Cover gut aber nicht so sensationell wie bei den folgenden Alben.

Das WOJ-Cover - absolut genial, und zwar beide Seiten! Obwohl ich diese Gruselfratzen eigentlich nicht so mag, sind sie doch irgendwie auch wieder typisch für 80'er-Jahre-Metal (man denke nur an Iron Maiden).
    Oh, was sehe ich denn da....Back- und Front-Cover-Concept by Weikath *duck und weg*
    Ok, mal ehrlich...ich finde es sehr gelungen und absolut passend zum Album! Ebenfalls 100 Punkte

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bei "Phantoms of Death" gefällt mir übrigens ausnahmsweise mal die Version vom "Keepers of Jericho"-Album besser - die von Iron Savior!
    Songs
    MySpace-Page

Large Pumpkin Hardrockgirl has a brilliant future Hardrockgirl has a brilliant future Hardrockgirl has a brilliant future Hardrockgirl has a brilliant future Hardrockgirl has a brilliant future Hardrockgirl has a brilliant future Hardrockgirl has a brilliant future Hardrockgirl has a brilliant future Hardrockgirl has a brilliant future Hardrockgirl has a brilliant future Hardrockgirl has a brilliant future Hardrockgirl's Avatar
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Erstmal @ Scumi Viiiiiiiiiiielen Dank für dieses Thema echt klasse!!!!

nun zu den Walls
    Ich hab meine Walls cd über ebay ein original *juhug grins* mit Mini-LP (ich schau halt immer ob ich eins von den originale bekommen kann, ab und zu muss ich mich dann halt doch mit den neuen expanded Editions "zufrieden geben" na ja zu mindest gibts noch Bonusmaterial dazu)

Aber dass is jetz ja auch egal *tschuldigung für den kleinen abriss*

Als ich da zum ersten mal in die Walls reingehört hab gings mir wie Niki (ich war 16 und die Walls das 2.Album in dass ich rein gehört hab ) ich war total irritiert als ich Kais stimme hörte (in der Band-history kannte ich mich noch nicht so aus) ich dachte nur noch " sind das echt Helloween ?"

nach dem ich mich dann schlau gemacht hab und nicht mehr Andi oder Kiske erwartete konnte ich dieses Werk endlich objektiv beurteilen- Absolut Geil
    Zwar sagen einige dass das Album mit anderen nicht mithalten kann weil Kai nicht alle Töne 100% trifft, aber ich finde gerade dass macht den Charme von den Walls aus
    besonders Gelungen finde ich Murderer, Heavy Metal (da kommt Live-feeling auf) Starlight ( ein absolut genialer Speed-metal-song), How many Tears,
    Gorgar find ich auch etwas Gewöhnungsbedürftig,
    Judas ist echt nen bisschen lahm (aber man kann schließlich nicht mit jedem Song nen Volltreffer landen) Alles in allem dürfen die Wall meiner Meinung nach in keiner Helloween- sammlung fehlen (egal ob Kai alle Töne trifft oder nicht )

Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Renegade: also du hast ja sonst echt einen guten Geschmack aber manchal haut's offenbar wirklich durch Die Iron Savior Version ist zugegebenermasen eines der besseren Cover aber niemals besser als das Original.

@Nicki: ich wusste bis eben nicht, dass Weiki die Idee zum Cover hatte. Nun ja, ich finde es eher durchschnittlich aber das liegt auch an der Umsetzung.

@Mimi (hihi, was für ein Name!): Ja das mit dem speziellen Charme der Platte empfinde ich auch so. Allerdings wäre ich froh, wenn ich alle Alben schon in der Expanded Edition hätte. Durch die Liner-Notes von Weiki zum beispiel und weil ich die "Burried Treasures" immer noch nicht habe, bieten die mir einen echten Mehrwert.

Ansonsten habe ich auch schon festgestellt, dass Viele der WOJ statt 2 häufigl 3 sog. Übersongs attestieren. Nämlich neben den beiden genannten noch "Guardians". Ich kann und will ja gar nix gegen das Stück sagen (wie gesagt, finde ich selber echt klasse) aber da finde ich, ist die Produktion einfach relativ unpassend oder jedenfalls störender als bei jedem anderen Stück auf WOJ (ausgenommen "Judas", das aber eigentlich gar nicht WOJ ist). Bei der Nummer hätte mich eine Neuaufnahme wirklich gereizt aber es gab nie Eine (Bis jetzt, wohlgemerkt!).

Edit: im übrigen freu ich mich, dass euch der Thread gefällt und keine Sorge LP, du darfst jederzeit auf alle Alben zurückkommen, die du magst. Ist ja als Thred für alle Alben gedacht.
    Last edited by scumi; 07-02-2009 at 11:40 PM.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Quote Originally Posted by scumi View Post
    @Renegade: also du hast ja sonst echt einen guten Geschmack aber manchal haut's offenbar wirklich durch Die Iron Savior Version ist zugegebenermasen eines der besseren Cover aber niemals besser als das Original.
    Wahrscheinlich liegt's auch einfach nur an der Zeile "Who are they? Who are the phantoms? Who will end our lives? It's you and me - YOU AND ME, OPEN UP YOUR EYES!", wo Piet ein richtig schön melodisches (zweistimmiges) "Maybe it's just you and me, open up your eyes" singt... Das gibt den Ausschlag, irgendwie

Ansonsten habe ich auch schon festgestellt, dass Viele der WOJ statt 2 häufigl 3 sog. Übersongs attestieren. Nämlich neben den beiden genannten noch "Guardians". Ich kann und will ja gar nix gegen das Stück sagen (wie gesagt, finde ich selber echt klasse) aber da finde ich, ist die Produktion einfach relativ unpassend oder jedenfalls störender als bei jedem anderen Stück auf WOJ (ausgenommen "Judas", das aber eigentlich gar nicht WOJ ist). Bei der Nummer hätte mich eine Neuaufnahme wirklich gereizt aber es gab nie Eine (Bis jetzt, wohlgemerkt!).
    Die Produktion ist bei allen Songs recht ähnlich, wenngleich Guardians insbesondere im Bereich des Gitarrenriffs ein bisschen leidet... ich kann da nämlich gerade zu Anfang keinen differenzierbaren Ton oder einen Takt raushören - erst, sobald Bass und Schlagzeug einsetzen...
    Songs
    MySpace-Page

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich finde das Problem mit dem schwer differenzierbaren Sound zieht sich ein bisschen durch den ganzen Song. Nicht schlimm aber eben merklich und das ist etwas schade.

Keeper of the Seven Keys Part 1

Der erste Teil des Überwerks, dass Helloween mit einem Schlag in die erste Liga des Heavy Metal befördert hat. Wobei das Album ja, wenn man den Gerüchten glaubt, ein bisschen aus der Not heraus geboren wurde, da die damalige Plattenfirma anstelle des eigentlich geplanten Doppelalbums lieber zwei separate Alben wollte und Michael Weikath in der Entstehungszeit angeblich ziemlich ernste gesundheitliche Probleme gehabt haben soll. Vielleicht erklärt sich daraus die vergleichsweise kurze Spielzeit der Platte, auf der sich nur 6 richtige Songs befinden? Die eigentliche Besonderheit an Keeper 1 dürfte aber sein, dass man hier quasi ein ganz anderes Helloween hört als auf den Alben zuvor. Die Musik hat sich stilistisch gewandelt, klingt softer, melodischer und im Allgemeinen, ohne dass es abwertend klingen soll, einfach massentauglicher aber auch ausgereifter und noch eigenständiger als zuvor. Einen entscheidenden Anteil daran hat Michael Kiske, dessen Stimme in mancherlei Hinsicht der krasse Gegenentwurf zu der von Kai Hansen ist.
    Keeper 1 ist das dritte und bis dato auch das letzte Helloweenalbum, dass im Intro das „London Bridge Is Falling Down“ - Thema verwendet, bevor es mit „I’m Alive“ speedig los legt. Mir persönlich gefällt der Opener wirklich gut, auch wenn er in Strophen und Refrain eigentlich ziemlich simpel gestrickt ist und daneben zu gefühlten 50% aus Gitarrensoli besteht. Was hier auffällt ist zum ersten Mal die positive lyrische Grundaussage, die in der Folgezeit zu einem Markenzeichen der Band werden sollte. Aber auch musikalisch klingt auf „Keeper 1“ alles noch positiver als auf „Walls of Jericho“, wobei das ja auch nicht grad ein trauriges Album war. Bei „Future World“ bin ich mir bis heut nicht sicher, ob die Lyrics nicht vielleicht doch ironisch gemeint sind. Vielleicht ist es aber auch nur ein hellseherischer Ausblick auf die Karriere, die Helloween nach den beiden „Keepern“ erwarten sollte. Jedenfalls ist dies die erste Nummer der Band, die sich auf der durchaus radiotauglichen Pop-Rock-Schiene bewegt und stilistisch nichts mehr mit dem lupenreinen Speed Metal von WOJ zu tun hat. Wie dem auch sei, live ist der Song ein Burner. Die absolute Übernummer von „Keeper 1“, und das werde ich vermutlich nicht als Einziger so sehen, ist aber der 13-minüter „Halloween“. Zu diesem Stück gäbe es so viel zu schreiben. Es ist heavy und melodisch, düster und happy, episch, atmosphärisch und wohl irgendwie auch ziemlich abgedreht. Letzteres war das erste Attribut, dass ich mit diesem Lied überhaupt in Verbindung gebracht habe als ich Helloween zum allerersten Mal gehört habe, jedenfalls klingt das verdammt eigenständig. Ansonsten muss ich noch hervorheben, die Powerballade „A Tale That Wasn’t Right“, weil das eine der wenigen Balladen ist, die bei mir fast immer geht. Der Refrain erzeugt Einfach nur Gänsehautfeeling – ganz großes Kino.

Der erste Keeper krankt eigentlich aus heutiger Sicht für mich nur an zwei Dingen: Der zu soften Produktion (ich bin wahrscheinlich einfach auf den Sound der späten 90er geeicht) und der Tatsache, dass der zweite Teil zwar nicht Alles aber Vieles was hier gemacht wurde noch ein bisschen konsequenter und besser macht, auch wenn man die Alben an sich vielleicht gar nicht auseinanderdividieren sollte, denn sie gehören zweifellos zusammen und funktionieren zusammen noch besser als getrennt.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Keeper I fand ich ursprünglich gar nicht mal so gut... und ich find, dass das Intro sogar zu einem der schwächsten aller Zeiten zählt (an den Alben gemessen, die ein instrumentales Intro haben). Schön find ich die anfängliche Anspielung auf das von dir erwähnte "London Bridge is falling down"-Thema, aber der Rest haut mich wenig vom Hocker. Der Übergang zu "I'm Alive" bringt da schon einiges mehr mit sich - und ich LIEBE diese ewig langen Gitarrensoli Gerade bei diesem Song wird's einfach nicht langweilig, es kommen schöne Modulationen, neue Figuren, hier und da wieder ein zweistimmiges Solo... Hammer!

Die anderen Songs brauchten für mich auch ein bisschen Zeit... die haben (abgesehen von "Halloween" und "Future World" einfach nicht richtig bei mir gezündet. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich diese Songs schon vorher auf "The Best, The Rest, The Rare" gehört habe (damals hatte ich noch keine Ahnung von der Reihenfolge der Alben, Chronologie und wasweißichwas... war seeeeeehr sehr jung ) und sie daher schon kannte.

"A Little Time" war für mich auch nie so der Bringer... weiß nich...

Aber in einem Punkt geb ich dir uneingeschränkt recht: Die Produktion von Keeper 1 war beiweitem zu soft. Die remasterte Version hat dem zwar ein wenig Abhilfe geschaffen, aber im Großen und Ganzen sind die Gitarren - für eine METAL-Scheibe - viel zu weit im Hintergrund und viel zu drucklos.
    Songs
    MySpace-Page

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Da war sie endlich... die Scheibe, die mein Leben verändern sollte, ohne das ich es damals schon mitbekam.
    Das war die erste und letzte Schallplatte für die ich morgens, sogar auf die Öffnung des Plattenladens "Sonnenberg" dort vor der Tür gewartet habe, nachdem mir der Verkäufer ein Tag vorher gesagt hatte, dass sie am nächsten Tag da wäre *g*
    Schon beim ersten hören fraß sich "i'm alive" in meine Gehörgänge wie eine Droge.
    "A little time" fand ich zwar vom Sound und Michis Gesang her Tausend Mal besser als unsere Ill Prophecy Version... aber irgendwie hatten sie zu viel am Song verändert, als das ich damit bis heute jemals wirklich richtig warm werden konnte. Trotzdem hatte ich damals Tränen in den Augen, da dies einer der Songs war, die ich immerhin über Jahre hinweg im Bandraum gespielt hatte und ihn jetzt von jemand anderem zu hören, tat irgendwie weh.
    "Twilight of the gods" brannte sich wieder in meine Gehörgänge und obwohl ich Michi damals dafür hasste, dass er zu Helloween ging, liebte ich seine Stimme immer mehr.
    "A tale that wasn't right" katapultierte sich für Jahre zu meiner Lieblingsbalade, an die kaum eine andere heran kam *g* und wohl auch heute noch so mancher Sänger seine Probleme mit hat...
    Bei "Future World" wusse ich irgendwie nicht wirklich, was der Song nun wollte... lustig, fröhlich, ironisch oder einfach nur Massentauglich sein? Eins war mir jedenfalls damals schon klar... Diesen Song werden die Jungs auch in den nächsten Jahren noch live spielen müssen.
    "Halloween" Absolut meine Schiene, da ich ja eh inzwischen mehr auf der progressiven Schiene fuhr, passte dieser Song in meine Favoritenliste wie kein anderer...

Tjo... ich glaub ich hab an dem Tag nichts anderes gemacht, ausser immer wieder diese Scheibe zu hören und ich höre sie noch heute Recht gerne.
    Das besondere an dieser Scheibe ist für mich halt diese Mischung der Gefühle und die Erinnerungen, die ich damit verbinde... und obwohl ich Michi damals am liebsten windelweich geprügelt hätte, wußte ich schon damals, das diese Band gerade die Rakete in den Metalhimmel bestiegen hatte...

+ Reply to Thread
Page 1 of 10
1 2 3 4 ... LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Bookmarks